Microphone Selection Guide

Nirgendwo sicher vor Hackerangriffen

Als die Identität des Computerprogrammierers und ehemaligen externen Mitarbeiters der NSA Edward Snowden auf seinen Wunsch hin aufgedeckt wurde, sagte er: „Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich tue oder sage, aufgezeichnet wird.“ Und unabhängig von unseren Ansichten über Snowden, würden nur wenige von uns seiner Aussage nicht zustimmen. Die harte und erschreckende Realität ist jedoch, dass es alle 39 Sekunden einen Hackerangriff gibt und jeden Tag 300.000 neue, als Malware bezeichnete Schadprogramme erstellt werden.

Woher, um Himmels Willen, wissen die das?

Wir alle kennen das, oder? Erinnern Sie sich an die Unterhaltung mit einem Freund über Ihren bevorstehenden Skiurlaub und das Gespräch über die beste Skibekleidung. Sie denken nicht mehr daran, aber beim Surfen im Internet am folgenden Tag, fällt Ihnen auf, dass plötzlich überall Werbung für Skibekleidung angezeigt wird. Und haben Sie manchmal auch das Gefühl, dass einige soziale Plattformen ein bisschen zu viel über Sie zu wissen scheinen, wenn auf Ihrem PC oder Telefon Anzeigen erscheinen, die zu den Fernsehsendungen passen, die Sie geschaut haben. Also, was ist los? Hören unsere Telefone mit?

Telefone haben Ohren

Schauen wir uns ein Beispiel an. Ein Unternehmen, das schon seit 2016 solche Malware erstellt, entwickelt Software für die automatisierte Content-Erkennung, die über das Mikrofon des Telefons Audio-Schnipsel aus laufender TV-Werbung mithört und erfasst, um festzustellen, was Sie gerade im Fernsehen anschauen – Berichten zufolge ist dies sogar möglich, wenn Ihr Telefon in Ihrer Tasche ist oder die Apps im Hintergrund laufen. Die Daten werden dann an Werbetreibende verkauft, die die Informationen nutzen, um mehr über Verbraucher zu erfahren und Werbespots zielgerichteter einzusetzen. Derzeit nutzen rund 1.000 Spiele-Apps diese Software, darunter Apps für Kinder sowie Messaging- und Social Media-Apps. Für Sie möglicherweise überraschend ist, dass die Software legal ist, weil sie Ihre Zustimmung einholt, bevor sie mit dem Tracking beginnt.

Hackerangriffen ausgesetzt

Die massive Zunahme von Malware und Viren wie sogenannten Trojanern, lässt den Kampf gegen die Hacker anscheinend aussichtslos erscheinen. Ihre unaufhörlichen Angriffe machen es fast unmöglich für uns, unsere Telefone und Daten zu schützen, egal wie vorsichtig wir sind. Es scheint, dass die einzige Möglichkeit, unsere Telefone vor Angriffen zu schützen, darin besteht, sie abzuschirmen. Und genau das macht die Smartphone Security Vault-Box von Brüel & Kjær.

Sicher schallgedämmt

Dieses einfache Gerät verhindert unerlaubtes Mithören aus der Ferne durch Smartphone-Hacking in Besprechungssituationen oder in einer Büroumgebung. Die Smartphone Security Vault-Box wurde in Zusammenarbeit mit einer deutschen Behörde für die Sicherheit von Mobiltelefonen entwickelt, die Brüel & Kjær um Unterstützung bei der Herstellung eines Geräts gebeten hatte, das Hacker daran hindern sollte, über den unerlaubten Zugriff auf Mobiltelefone Gespräche abzuhören. 

Die daraus resultierende Box, auch als Akustikgehäuse bezeichnet, mit vier Einlegeplätzen für Smartphones sorgt durch eine optimierte Konstruktion für sehr hohe Schalldämmung und -absorption. Zur Verstärkung der Schalldämmung und Erhöhung der Sicherheit wird im Inneren der Box ein verdeckendes Rauschen erzeugt, sobald sie geschlossen und aktiviert wird. Wenn das Telefon also im Geheimen aufzeichnen würde, erhielte der Angreifer, der sich Zugriff darauf verschafft hat, nur ein Rauschsignal. Das spezielle Rauschsignal ist kein digitales Rauschen und kann nicht durch Algorithmen aus den aufgezeichneten Signalen entfernt werden.

Dieses Rauschen ist außerhalb der Box nicht zu hören, überdeckt jedoch für die Telefone im Inneren selbst die lautesten Gespräche im Raum. Grüne Anzeigeleuchten an der Vorderseite der Box zeigen an, wann ein abhörsicheres Gespräch geführt werden kann. Zwar gibt es andere Möglichkeiten, die Sicherheit von Gesprächen zu erhöhen, wie HF-Abschirmung oder das Ausschalten des Telefons, der wahre Vorteil der Box ist jedoch, dass der Besitzer des Telefons dennoch empfangsbereit für Nachrichten oder Anrufe bleibt. Ein Ereignis auf einem der Telefone in der Box wird erkannt und eine blaue LED zeigt eine eingehende Nachricht oder einen Anruf an. Die Besprechungsteilnehmer können dann entscheiden, ob sie die Gespräche unterbrechen, die Box öffnen und den Anruf entgegennehmen oder ignorieren möchten. Einfach, aber wirkungsvoll.

Übrigens, das Telefon nur aus oder in den Flugmodus zu schalten, wird nicht helfen, wenn Ihr Telefon gehackt wurde. Es wird immer noch aufzeichnen, ohne dass Sie es bemerken.

In dieser Welt des Internets der Dinge, in der alles und jeder immer online ist, ist es schön, eine Möglichkeit zu haben, offline zu gehen und durchzuatmen.